Wer von anderen Shootern kommt, wird anfangs etwas irritiert sein: Wenn man angeschossen ist, ist man nicht nach paar Sekunden wie durch Zauberhand wieder wie neu, sondern: Man muss aktiv etwas dafür tun, und auch Ausrüstung dabei haben. (Die verbraucht wird)
Es gibt verschiedene Schäden, die man sich so zuziehen kann:
Wird ein Körperteil beschädigt, wird es rot angezeigt. Ist Körperteil komplett auf 0 geschossen, wird es "schwarz".
Sobald der Brustkorb oder der Kopf durch Schaden schwarz wird, stirbt man.
Wird auf ein schwarzes Körperteil geschossen, verteilt sich der Schaden auf die anderen Körperteile.
Bis auf den Kopf und Bustkorb, können schwarze Körperteile wieder zusammen getackert werden.
(Häh ? Wie kann ein Brustkorb oder Kopf schwarz sein, wenn man dadurch hops geht ?
Wenn man eine Wunde hat, verliert man Blut. Durch den Blutverlust verliert man Gesundheitspunkte. Und damit kann auch die Brust oder der Kopf schwarz werden. Danach reicht es aber, einen Stacheldraht zu berühren, um sofort aus den Latschen zu kippen.
Was kann man also tun, um sich zu heilen. (Es gibt Ausrüstung, die bei mehreren Problemen hilft. Die werdet ihr also in den folgenden Bildern öfters sehen).
Hier gilt: Bessere Gegenstände kosten mehr Rubel, und verbrauchen mehr Platz.
Fangen wir mal an (Injektoren lasse ich mal außen vor, da die sehr teuer sind, und es unnötig unübersichtlich machen würden):
Schmerzen:
Schmerz beeinträchtigt die Sicht, und Schmerz durch gebrochene oder Schwarze Beine verhindert Sprinten. Die Schmerzmittel haben unterschiedliche Wirkungszeiten. Sie heilen nicht, sondern unterdrücken nur die negative Effekte.
Leichte Blutung:
Eine leichte Blutung zieht langsam Gesundheit ab. Sie ist relativ leicht zu beheben.
Nach der Behandlung bleibt für einige Minuten eine Wunde, die bei Belastung durch springen und sprinten wieder anfangen kann zu bluten.
Medizin hat entweder eine gewisse Nutzungsanzahl, oder HP.
Schwere Blutung:
Eine schwere Blutung zieht deutlich schneller Gesundheit ab. Zusätzlich ist sie teurer zu heilen, und hinterlässt Sauerei auf dem Boden. Schlecht, wenn der Gegner dich sucht.
Das CAT und CALOK-B helfen nur bei schweren Blutungen. Solltest Du dich jetzt fragen: Warum soll ich die mitnehmen, wenn der Rest auch hilft? Kommen wir auf den Verbrauch von Heilmaterial.
Das CAT kann man z.B. einmal verwenden, das Calok-B 3 mal. Die anderen haben eine Angabe, wie viel HP sie heilen können.Schauen wir uns mal das IFAK an. Mit einem Slot 300 HP heilen ist recht effektiv.
Aber:
Das heilen einer Blutung kostet 30 HP und das heilen einer schweren Blutung stolze 210 HP.
Wenn ich es also zum stoppen einer Blutung verwende, ist es fast aufgebraucht. Da kann es effektiver sein, ein Calok-B und ein IFAK mitzunehmen. Dann erst die schwere Blutung stoppen, und danach mit IFAK heilen.
Gesundheit:
Jedes Körperteil hat HP, bei jedem Anwendung einer Ausrüstung wird ein Teil, oder alle HP von einem Körperteil geheilt. Sind mehrere beschädigt, muss man mehrfach heilen.
Wenn man das Prinzip verstanden hat, merkt man auch, dass das Thema Munition nicht so komplex ist wie man denkt. Beispiel:
Eine durchschlagende 7.62x39mm PS macht 57 Schaden, eine 7.62x39mm BP mit 58 etwas mehr.
In der Praxis sind 2 Schüsse = 114 oder 116 Schaden. Da der Oberkörper nur 85 HP hat, sind beide Treffer, wenn die in den Oberkörper gehen tödlich. Es gibt nur wenig Munition, die bei hohem Schaden auch eine hohe Rüstungsdurchdringung hat. Wir reden also in der Praxis davon, ob man einen Treffer mehr oder weniger braucht.
So, zurück zur Heilung:
Die Heilungsitems unterscheiden sich im Preis, der Größe, der HP und des Funktionsumfangs sowie der Zeit, die sie benötigen.
Das AI-2 ist das billigste von allen. Dafür kann es nur heilen.
Das Grizzly ist das teuerste und universellste.
Es heilt, stoppt Blutungen und behebt Brüche. Und das auch noch relativ sparsam.
Es ist somit eines der stärksten Heilitems im Spiel.
Brüche:
Brüche sind nicht wirklich eine Gefahr. Da man durch den Schmerz schlechter sieht, und bei gebrochenen Beinen langsamer wird, ist man jedoch ein leichteres Opfer. Zum Glück kann man auch Brüche relativ einfach heilen:
Achtung: Schmerzmittel unterdrücken nur den Effekt. Klingt das Schmerzmittel ab, ist der negative Effekt wieder da. Also: Besser heilen.
Schwarze Körperteile:
Bis auf Brustkorb und Kopf, können schwarze Körperteile wieder teilweise zusammengetackert werden. Dafür gibt es:
Das CMS stellt weniger max. HP wieder her als das Surv12 Kit.
Es behebt auch keine Brüche.
Ein kleines Fazit: Eine gute Kombination ist meiner Meinung nach:
Grizzly und CMS. Mit 6 Slots hat man alle Fälle abgedeckt.