- Offizieller Beitrag
Lesezeit für diesen Beitrag: ca 7 Minuten.
Ich schmeiße mich hier als Wahrsager in die Arena und bin megagespannt, wie sehr meine Glaskugel mich dieses Mal überraschen wird! Mal schauen, ob meine Vermutungen in 1-2 Jahren zutreffen:
These 1: Wird sich was durch das Unheared-Edition-Desaster ändern?
Ich seh's düster, Leute. Hoffnung gibt's höchstens, wenn Nikita mal aus seiner Bubble rauskommt und mit ein paar vernünftigen Streamern schnackt, die nicht nur ihr eigenes Ding drehen. Aber wer's glaubt, wird selig! Nikita wird sich nicht ändern, das ist 'ne Fakt. Ich schwör, das wird der Anfang vom Ende für Escape From Tarkov. Mark my words, wir kriegen bald 'nen Haufen Micro-Transaktions-Mist um die Ohren gehauen. Entweder Zufallszeugs oder noch schlimmer: "Hol dir das M4A1 Paket mit 3 Thermalvisieren und 1000 Schuss M995" oder so'n Quatsch.
Oder was noch krasser wäre: Battle Passes, Bruder! Da kommen dann neue Sachen, hauptsächlich Waffen, nur für die, die monatlich oder dreimonatlich Kohle abdrücken und dann noch 'nen Haufen Zeit im Game verbringen.
Aber ey, Nikita peilt seine eigene Community nicht, Mann. EFT ging durch die Decke wegen dem frischen Konzept - und weil BSG nicht wie die anderen AAA-Heinis abgingen. Wenn er jetzt aber Mikrotransaktionen reindrückt, die mehr als nur Skin-Tiefe haben, haut 'ne große Portion der Community ab, echt mal. Wetten, dass innerhalb von 6 Monaten mindestens 50% das Handtuch werfen?
These 2: Ändert sich was durch Gray Zone Warfare?
Also ich hab' das Gray Zone Ding noch nicht gecheckt, vielleicht später mal, aber im Moment bin ich skeptisch.
Gray Zone ist doch kein Tarkov-Killer, Mann. Das ist 'ne ganz andere Nummer mit den Missionen und PvP (nicht zu vergessen, das PvP). Trotzdem wird's 'nen fette Impact auf die EFT-Crew haben, digga. Die Missionen sind bis jetzt nicht so 'ne stumpfe Grinderei wie bei Tarkov. Viele sind von dem Scheiß schon immer genervt, viele hören sogar bei 'nem Wipe auf, weil sie kein Bock haben, wieder Stunden mit langweiligem Gedöns zu verballern.
Bisher gab's keine Alternative, wenn man 'nen Military-Shooter wollte. Arma war nix, wenn man auf Tarkov stand. Aber jetzt, ey, könnte Gray Zone die Lücke füllen, besonders für die, die kein Bock auf das endlose Grinden haben (auch weil die an vielen Stellen EFT ziemlich offensichtlich abgekupfert haben).
Also, meine Prognose: Beim nächsten oder übernächsten Wipe werden 'ne Menge Leute 'ne Pause von EFT machen und sich mal 'ne Zeit lang mit Gray Zone beschäftigen. Ich setz 'nen Zwanni drauf, dass so 25-30% der Spieler zu Gray Zone rübermachen.
Wahrscheinlich kommen sie nach 'ner Weile wieder zu Tarkov zurück, weil Gray Zone wahrscheinlich Kinderkrankheiten hat und so. Aber hey, es ist 'n Anfang, den BSG nicht mehr zurückdrehen kann.
BSG könnte die Missionen verbessern, aber seit gefühlt 100 Jahren meckert die Community über das öde Mission-Design. Ich wette, Nikita schiebt's wieder auf die lange Bank. Vielleicht können wir ja bald 'n Missions-Item-Pack für 'nen Zehner kaufen, in dem alle LEDX enthalten sind, die man für alle Missionen braucht. würg